Trogener Advents Markt

ACHTUNG: ARCHIVSEITE
vom Dezember 2005
Links ev. nicht mehr gültig

 

 

 

20 Jahre Adventsmarkt Trogen

ACHTUNG: ARCHIVSEITE vom Dezember 2005
Achtung: Links ev. nicht mehr gültig
Aktuelle Seite: www.adventsmarkt-trogen.ch
 

 

Der Landsgemeindeplatz im Zentrum des Dorfes Trogen im Appenzellerland wird jeweils am zweiten Adventswochenende zum Marktplatz: Rund 50 Institutionen, in denen behinderte Menschen tätig sind, bieten ihre Produkte an diesem speziellen Adventsmarkt an. Ein attraktives Rahmenprogramm und Musik in den umliegenden Gaststätten runden den besonderen Adventstag ab. Mehrere tausend Besucherinnen und Besucher kommen jeweils nach Trogen.


Die Geschichte des Trogener Adventsmarktes

Editorial der Initiantin.

Küchen – Tisch – Gespräch
Es war Sommer 1986. Ich war damals schon seit 1975 im Werkheim Neuschwende, Trogen, AR tätig, eine Institution, die Wohn- und Arbeitsplätze für 31 erwachsene Menschen mit vorwiegend geistiger Behinderung bietet. Ebenso lange mit meiner Familie in Trogen wohnhaft, erlebte ich die, traditionell jedes gerade Jahr auf dem Landsgemeindeplatz in Trogen stattfindende, Landsgemeinde.
Die Idee, am Küchentisch zusammen mit meinem Mann entwickelt, einen «öffentlichen Anlass mit stimmungsvoller Kulisse auf dem Landsgemeindeplatz und die tägliche Arbeit von Menschen mit Behinderungen» zu verbinden, war der Ursprung des nun jährlich stattfindenden Marktes.
Von der Idee bis zum heutigen Zeitpunkt haben sich die damals als Leitziele formulierten Aussagen bewährt, ja, sie sind mittlerweile ein Qualitätsbegriff geworden.

Am 29. November 1986 war es dann soweit:
Der 1. Trogener Adventsmarkt fand mit 10 Institutionen auf dem Landsgemeindeplatz in Trogen statt. Schon 1987 hatte sich die Teilnehmerzahl verdoppelt, mittlerweile sind es gegen 50 Teilnehmerinstitutionen.
Damit der Adventsmarkt nicht nur als «Warenumschlagplatz» fungierte, ergänzten wir ihn mit einem Rahmenprogramm, das für Kinder wie für Erwachsene gleichermassen interessant war. So ist vor allem auch die mit dem Trogener Adventsmarkt fest installierte «Musik am Markt» zu nennen, die in den Gasthäusern rund um den Platz ungezwungene Begegnungen ermöglicht.
Nach sieben aufbauenden und prägenden Marktjahren gab ich die Planung und Gestaltung ganz an jüngere Menschen weiter, und ich nahm lediglich wie andere Marktfahrer am eigentlichen Markttag teil.
1991 gründete ein Mitarbeiter aus der ARWO Wettingen, AG, den Badener Adventsmarkt. Auch dieser ist zur Tradition geworden, basiert auf denselben Leitzielen und findet am selben Tag statt.

Im Jahr 2002 stieg ich dann wieder ganz ein: Meine Anregung, einen Verein zu gründen und damit die Strukturen zu sichern, wurde positiv aufgenommen und gelangte 2003 zur Umsetzung. Engagierte und langjährige Marktteilnehmer sorgen nun dafür, dass der Trogener Adventsmarkt sich zeitgemäss weiterentwickelt und trotzdem die Leitziele nicht aus den Augen verloren gehen.
Das «Kind» hat sich gesund und gut entwickelt, ist volljährig geworden, hat es geschafft, durch seine Einzigartigkeit ein nicht mehr wegzudenkender Höhepunkt im Jahreslauf von Behinderten, aber auch der Gemeinde Trogen und Tausender Besucher zu sein.

Wir werden daran arbeiten, dass noch ein bis zwei weitere solcher Märkte entstehen, damit der zweite Adventssamstag schweizweit als Adventsmarkt Tag Bedeutung gewinnt.

Dank an alle, die den Trogener Adventsmarkt in irgendeiner Form unterstützen!
Die Initiantin, Verena Fricker

 

ACHTUNG: ARCHIVSEITE vom Dezember 2005
Achtung: Links ev. nicht mehr gültig
Aktuelle Seite: www.adventsmarkt-trogen.ch


 © trogener adventsmarkt - verena fricker, 9043 trogen - tel. 071 344 22 49 -

web: www.mia.chh

Home - Aktuell - Aussteller - Programm - Verein - Links - Kontakt - Medien - Archiv